Seventh-Day Adventist Church

Adventgemeinde Riesa Wir sind eine christliche Gemeinde, die großen Wert auf das Wort Gottes legt. Deshalb versuchen wir, unser Leben konsequent nach der Bibel auszurichten.

Menu
Bipowered

Selbstachtung

Unsere Selbstachtung als Mensch gründet sich auf den Wert mit dem Gott uns versehen hat. Die Bibel sagt in Psalm 113, 7-8 (Bruns): „Sooft ich die Himmel betrachte, das Werk deiner Finger, Mond und Sterne, die du bereitet hast; was ist denn der Mensch, daß du dich seiner annimmst, das kleine Menschenkind, daß du dich darum sorgst? Nur ein wenig kleiner hast du ihn gemacht als die himmlischen Wesen, mit Ehre und Würde hast du ihn gekrönt.“

Gott bewertet uns nach seinem Maßstab, nicht nach unserem. Die Bibel sagt in Psalm 113, 6-8: „Der oben thront in der Höhe, der hernieder schaut in die Tiefe, der den Geringen aufrichtet aus dem Staube und erhöht den Armen aus dem Schmutz, daß er ihn setze neben die Fürsten, neben die Fürsten seines Volkes.“

Gott liebt uns als Menschen und wir sind immerwährend in seinen Gedanken und er sollte immerwährend in unseren Gedanken sein.. Die Bibel sagt in Psalm 139, 17-18: „Aber wie schwer sind für mich, Gott, deine Gedanken! Wie ist ihre Summe so groß! Wollte ich sie zählen, so wären sie mehr als der Sand: Am Ende bin ich noch immer bei dir.“

Wir sind in Gottes Augen kostbar. Die Bibel sagt in Lukas 12, 6-7: „Verkauft man nicht fünft Sperlinge für zwei Groschen? Dennoch ist vor Gott nicht einer von ihnen vergessen. Aber auch die Haare auf eurem Haupt sind alle gezählt. Darum fürchtet euch nicht; ihr seid besser als viele Sperlinge.“

Das Geheimnis für eine ehrliche und genaue Selbsteinschätzung besteht darin, daß wir uns mit Christus identifizieren und demütig bleiben. Die Bibel sagt in Römer 12, 3: „Denn ich sage durch die Gnade, die mir gegeben ist, jeden unter euch, daß niemand mehr von sich halte, als sich’s gebührt zu halten, sondern daß er maßvoll von sich halte, ein jeder, wie Gott das Maß des Glaubens ausgeteilt hat.“