Seventh-Day Adventist Church

Adventgemeinde Riesa Wir sind eine christliche Gemeinde, die großen Wert auf das Wort Gottes legt. Deshalb versuchen wir, unser Leben konsequent nach der Bibel auszurichten.

Menu
Bipowered

Kinder Erziehung

Warum ist eine frühe Kindererziehung so wichtig? Die Bibel sagt in Sprüche 22, 6: „Gewöhne einen Knaben an seinen Weg, so läßt er auch nicht davon, wenn er alt wird.“

Was erwartet Gott von den Eltern in bezug auf Kindererziehung? Eltern sollen ihren Kindern in Worten und Taten Vorbilder der Frömmigkeit sein. Die Bibel sagt in 5. Mose 6, 6-7: „Und diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollst du zu Herzen nehmen und sollst sie deinen Kindern einschärfen und davon reden, wenn du in deinem Hause sitzt oder unterwegs bist, wenn du dich niederlegst oder aufstehst.“

Gott erwartet Geduld von Eltern. Die Bibel sagt in Kolosser 3, 21: „Ihr Väter erbittert eure Kinder nicht, damit sie nicht scheu werden.“

Was erwartet Gott von einer Mutter? Die Bibel sagt in Sprüche 31, 26: „Sie tut ihren Mund auf mit Weisheit, und auf ihrer Zunge ist gütige Weisung.“

Disziplin ist ein Ausdruck elterlicher Liebe. Die Bibel sagt in Sprüche 13, 24: „Wer seine Rute schont, der haßt seinen Sohn; wer ihn aber lieb hat, der züchtigt ihn beizeiten.“

Liebenswürdige und entschlossene Zurechtweisungen helfen den Kindern zu lernen. Die Bibel sagt in Sprüche 29, 15: „Rute und Tadel gibt Weisheit, aber ein Knabe, sich selbst überlassen, macht seiner Mutter Schande.“

Das Ziel von Disziplin ist es nicht, Kinder zu erzürnen, sondern ihnen zu helfen heranzureifen. Die Bibel sagt in Epheser 6, 4: „Und ihr Väter, reizt eure Kinder nicht zum Zorn, sondern erzieht sie in der Zucht und Ermahnung des Herrn.“

Oft tragen die Kinder die Folgen der Sünden ihrer Eltern. Die Bibel sagt in 2. Mose 34, 7: „Der da Tausenden Gnade bewahrt und vergibt Missetat, Übertretung und Sünde, aber ungestraft läßt er niemand, sondern sucht die Missetat der Väter heim an Kindern und Kindeskindern bis ins dritte und vierte Glied.“

Was erwartet Gott von Kindern? Die Bibel sagt in Epheser 6, 1: „Ihr Kinder seid gehorsam euren Eltern in dem Herrn; denn das ist recht.“